Jahresbericht der Cheftrainerin

Alicia Straub wird ins Junioren Nationalkader 2019/2020 von Swiss Aquatics berufen.

Gratulation zu diesem grossen Schritt!

Open Water Schweizermeisterschaften in Kreuzlingen – Cherelle Oestringer mit vier Goldmedaillen

Bei besten meteorologischen Bedingungen konnten die Open Water Schweizermeisterschaften im Bodensee, beim Schwimmbad Hörnli in Kreuzlingen, durchgeführt werden. Auch am Sonntagmorgen verflog der dichte Nebel rechtzeitig vor dem Start über die 10km. Die Wassertemperaturen bewegten sich um die 20 Grad, was für Open Water Spezialisten kein Problem darstellte, für viele Teilnehmer aber doch eine kühle Herausforderung war.

Als vierfache Siegerin dominierte Cherelle Oestringer vom Swim Team Biel-Bienne die Damenkonkurrenz. Sie siegte sowohl über die Hauptrennen über 5 und 10 km deutlich, und auch auf der 3 Kilometerstrecke war sie schnellste Dame. Sowohl über 3 als über 5 Kilometer folgte ihre Klubkollegin Nina Imboden auf Platz zwei. Da Nina auch noch in der Jugend B gewertet wurde, gab es also nochmals zwei Goldmedaillen.

Lucas Mühlethaler begab sich am Sonntagmorgen erstmals in seinem Leben auf die 10 km Strecke, die er dann auf dem 5. Platz erfolgreich hinter sich brachte, nachdem er am Vortag schon die 5km absolviert hatte.

Flavia Induni schwamm über 5 km zum 10. Platz in der Jugend B, und über 3 km zum 12. Platz.

Weiter gewannen Oestringer und Imboden, zusammen mit Leo-Luca Haldemann und Open Water Neuling Xavier Hehlen, die sehr spannende 4x1250m mixed Teamstaffel, mit gerade mal 2,1 Sekunden vor dem Schwimmklub Aarefisch Aarau.

Cherelle meint zu ihren Rennen am Wochenende: «Die Bedingungen waren jeweils am Nachmittag ziemlich wellig, das fand ich etwas schwierig. Beim 10km am Sonntagmorgen war das Wasser dagegen ruhig. Meine Konkurrenz habe ich vor allem über die taktischen 10km wahrgenommen, über die 3 und 5Kilometer konnte ich vornewegschwimmen. Zur Taktik beim 10 km gehörte das regelmässige Einnehmen von (Kohlhydraten-) Gel, so hatte ich auch genug Energie bis zum Schluss. Zwar hatte ich bei der Vorbereitung auf die Meisterschaft einige gesundheitliche Probleme, konnte aber dennoch gut trainieren. Vor allem, weil ich ja alle Rennen schwamm. 19 Kilometer Wettkampfschwimmen in zwei Tagen geht ja nicht ohne Training.

Die Open Water SM war schon ein Ziel für mich, zumal ich jetzt etwas weniger Pool-Schwimmen mache. Das spannendste Rennen war schliesslich die Staffel: nicht alle Team-Mitglieder hatten viel Freiwasser-Erfahrung und so wurde es ganz knapp am Schluss, aber wir konnten den Titel verteidigen.»

Mit dem Staffelsieg der Bieler Mixedstaffel wurde Cherelle Oestringer also zur Queen von Kreuzlingen gekürt. Hätte der Schwimmklub Aarefisch die Staffel 2,2 Sekunden früher beendet, wäre diese Ehre Federico Salghetti-Drioli zugestanden… Er gewann die 3, 5 und 10 km bei den Herren.

Trainingslager Herbst Colonia St Jordi Mallorca

Da in Calella in diesem Jahr kein Platz für uns war, weil durch den Ironman alle Hotels ausgebucht waren, waren wir in diesen Herbst auf Mallorca zu Gast.

Das Best Swim Center und auch das Bluewater Hotel hatten sich komplett auf Schwimmen-Leistungssport eingerichtet, und wir konnten hier wirklich 2 Wochen ein sehr gutes Lager abhalten.

Von der Elite/NWF-K waren dabei: Nina Anker, Ilayda Badoglu, Melissa Hänzi, Nina Imboden, Alicia Straub, Numa Maggio, Adrian Käch, Immo Kämpfer, Lucas Mühlethaler, Tim Oberholzer, Ian Hermann, Finn Anker, Ben Hermann, Noah Hermann, Leo-Luca Haldeman.

Kurzbahnmeisterschaften in Neuchatel 15.-17.11.2019

Eine kleine Mannschafft, 5 Männer und 2 Frauen, gingen in November an den KBSM an den Start.

Die Resultate waren aber umso grösser: 9 Klubrekorde, 26 neue Bestzeiten, 6 A-Finales, 6 B-Finales!

Herausragend war Noah Hermann mit einem 4.Platz über 100m F und einem 5.Platz über 50m F. Noah stellte 4x einen neuen Klubrekord auf.

Ben Hermann schwamm sich 3x in einen A-Final hinein und wurde 3x 8. Er durfte jeder Strecke 2x schwimmen, da er auch noch 3x in den B-Finale kam. Ben schaffte 2 Klubrekorde, über 50m Rü und 200m La. Ausserdem erreichte er 7x eine persönliche Bestzeit.

Das jüngstes Mitglied der STBB-Mannschaft, Alicia Straub, wurde für ihre Trainingsfleiss belohnt mit 2x B-Finale bei den Grossen, über 50m und 100m De, jeweils mit neuem Klubrekord und natürlich persönlicher Bestzeit.

Auch Rückenschwimmer Tim Oberholzer erschwamm sich 3x eine neue Bestzeit; besonders war seine 100m Rü, wo er zum ersten Mal unter eine Minute kam.

Letzter Klubrekord schwammen Ben, Ian, Tim und Noah auf den 4x50m Lagen Staffel – die Jungs sind im Moment die schnellsten STBB-Schwimmer die Biel je hatte.

Trainingslager Elite zusammen mit Solothurn in Torremolinos 01.-15.02.2020

Eine kleine Gruppe Eliteschwimmer vom STBB flogen zusammen mit der SRSO am 01.02.2020 nach Torremolinos.
Von uns dabei waren Alicia Straub, Dilara Cobanoglu, Ian Hermann, Ben Hermann und Tim Oberholzer.
Als Trainer war ich in der ersten Woche mit – musste aber durch Grippe frühzeitig zurückfliegen, wonach in der letzten Woche Kevin das Zepter zum Glück noch übernehmen konnte.

Hi Point Zürich 13.-15.03.2020

Tja, und dann kam Corona. Wir standen am Freitag den 13. März (es war wahrscheinlich ein Omen..) bereit, um nach Zürich ab zu fahren,um den Wettkampf zu bestreiten – da kam die Nachricht von der Orga in Zürich dass der Wettkampf leider auf Grund von SARS-Covid19 abgesagt werden musste.

Schnell haben wir dann noch ein WK-Training in Magglingen abgehalten, welches dann auch das letzte Training bis am 12.05.2020 sein würde…

Lock-Down

von Mitte März bis Mitte Mai

Neuanfang nach dem Lock-Down

12.05.2020 – 14.06.2020: Behelfsmässiges Training in Orpund, Herzogenbuchsee, später Biel, 4x pro Woche, kein Frühtraining

15.06.2020 – 03.07.2020: Reduziertes Training in Magglingen, Biel, kein Frühtraining

04.07.2020 – 12.07.2020: Trainingslager Tenero Elite/NWF-K/Futura

18.07.2020: Erster Wettkampf post Corona in Suhr – Freibad 50m

01.-05.08.2020: Österreichischen Meisterschaften in Graz mit Teilnahme von Neo, Ian, Ben und Noah Hermann

Neue Saison 2020-2021 mit Start ab den 10.08.2020

Frühtraining wieder 5x pro Woche möglich.

Magglingentraining ist immer noch etwas reduziert, da wenn Training von 18:00-20:00 ist, wir erst um 18:00 ins Gebäude dürfen, und um 20:00 wieder draussen sein müssen.

Wettkämpfe wie zB Allschwil (Hallenbad 25m) wurden schon abgesagt.

Nächster Wettkampf für die Elite/NWF-K: Schweizer Kurzbahnmeisterschaften in Sion 13.-15.11.2020

Alicia Straub wird wieder ins Junioren Nationalkader, 2020/2021, von Swiss Aquatics berufen.

Gratulation zur Bestätigung der Selektion

   
     © 2020 SWIM TEAM BIEL-BIENNE, Brühlstrasse 19, 2503 Biel, Tel: +41 32 345 11 65, Email: info@stbb.ch / schwimmschule@stbb.ch            Impressum