Der Traum vom Klassenerhalt platzte knapp für das Swim Team Biel-Bienne

Damen
Auch wenn die Vorzeichen für die Mädchen nicht gut waren, war ein Klassenerhalt durchaus möglich.
Nicht an den Start konnte Cherelle Oestringer (91) gehen, die aktuell auf Hawaii trainiert. Weiterhin mussten wir auf unsere beste Rückenschwimmerin Nadine Schranz (98) verzichten, da sie an einem Kirchenlager teilnehmen musste.
Erfreut waren wir, dass Maria-Inés Haldemann (97) und Jennifer Quan (98) an den Start gingen, obwohl sie sich vom Leistungsschwimmen distanzieren mussten. Insbesondere Maria-Inés glänzte auf allen fünf Strecken.
Die „alten“ Hasen Elodie Hehlen (96) und Joy Zahnd (96) erkämpften mit tollen Zeiten viele Punkte für das Team.
Durch die Teilnahme an einem Skilager unmittelbar vor dem Wettkampf gingen Carolin Bourquin (98) und Amandine Pichon (99) geschwächt in ihre Rennen. Mélanie Komagata (98), die letztes Wochenende aus gesundheitlichen Gründen nicht bei den Schweizer Meisterschaften in Oerlikon an den Start gehen konnte, überzeugte trotzdem in Neuenburg auf ihren Hauptstrecken im Schmetterlingsschwimmen.
Es gab ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Team vom SV Emmen. Am Ende fehlten uns 56 Punkte zum 10. Platz und damit zum Klassenerhalt.
Hervorzuheben ist Elodie ihr Kampf- und Teamgeist. Sie riss sich bis zur wahrhaft letzten Minute ein Bein heraus und feuerte neben ihren Rennen jedes Mädchen vom Swim Team an.
Die wörtlich letzte Minute waren ihre 100 Meter Freistil, wo sie leider nicht unter 60 Sekunden bleiben konnte, da die Startphase der Mädchen durch Lärm in der Schwimmhalle unterbrochen wurde und sie nach 15 Metern ihr Rennen abbrechen mussten und kurz danach erneut starten mussten.
Die höchste Einzelpunktzahl (645) für das Team holte Elodie über 200 Freistil mit 2:08,62.

Herren
Auch dieses Jahr wurden die jungen Athleten des Swim Teams durch die ehemaligen Leistungsschwimmer Christian Schneiter (84), Dean Klopsch (94) und zusätzlich Markus Lisser (94) unterstützt.
Christian erreichte mit seinen fünf Rennen 3040 Punkte und wurde damit der beste Schwimmer des Teams. Camille Rolli (93) wuchs über sich hinaus und holte über 200 Freistil die höchste Punktzahl (652) in einem Einzelwettkampf für das Team mit 1:54,58.
In seinem letzten Rennen über 100 Freistil und dem letzten Wettkampf der Vereinsmeisterschaft schwamm er mit 0:52,94 eine starke Bestzeit.
Mit weiteren Bestzeiten auf ihren Strecken stachen Leo-Luca Haldemann (99), Noah Hermann (99) und Xavier Hehlen (98) hervor.
Damit rückten sie in die Top Ten ihrer Jahrgänge innerhalb der Schweiz.
Ben Hermann (00) unterstütze die Mannschaft auf seiner Hauptstrecke über 200 Rücken und schwamm knapp über Bestzeit.

Bis zum vorletzten Wettkampf waren die Jungen auf Kurs Klassenerhalt.
Unglücklicherweise reiste Markus zu seinem 50 Meter Brust Rennen zu spät an und konnte nicht starten. Damit erhielten wir 0 Punkte und wir rutschten vom 7. auf den 11. Platz herab und somit fehlten uns am Ende 50 Punkte zum Klassenerhalt.
Auch sehe ich die Ursache dafür bei mir, da ich Markus nicht wesentlich eher zum Wettkampf bat.

Mit einem gewissen Abstand und einer kurzen Erholungsphase von einer Woche werden die Sportler am kommenden Sonntag in ein Trainingslager auf Mallorca fahren und sich danach langfristig auf ihren Höhepunkt die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften im Sommer vorbereiten.

Oli Trieb, 6.4.2014

   
     © 2020 SWIM TEAM BIEL-BIENNE, Brühlstrasse 19, 2503 Biel, Tel: +41 32 345 11 65, Email: info@stbb.ch / schwimmschule@stbb.ch            Impressum