Am Samstag, 09.07.22 ziehen die SchwimmerInnen des STBB, die sich für die SOSM qualifiziert haben, auf den Campus Sursee ein.

Mit dabei sind Lara Emma de Carli, Chloé Schmied, Samira Gschwend, Bianca Jost, Alicia Straub, Finn Eberts, David Diserens, Xavier Winkelmann, Bruno Weidner und Ben Hermann. Am Freitagabend stossen dann Melissa Hänzi und Lucas Mühlethaler dazu.

Es ist das erste Mal, dass die Sommermeisterschaften in der Halle stattfinden – sehr ungewohnt für die meisten Schweizer, aber optimal, um schnelle Zeiten zu schwimmen. Der Campus Sursee ist wohl verhältnismässig teuer, aber wie die SchwimmerInnen sagen: Essen gut, Betten gut, Schwimmwasser gut, kurze Wege (obwohl viele Treppen…) – sogar einige Olympiamedaillisten übernachten hier.

Weil dieser Wettkampf sehr gut in den internationalen Kalender als Vorbereitung für die EM in 4 Wochen passt, sind auch erstmalig sehr viele ausländischen Teams am Start. Durch eine Beschränkung von nur 2 Ausländer pro Finale, und A- und B- Finals auf 10 Bahnen, gibt es für die Schweizer ausreichend Chancen weiterzukommen.

An 5 Tagen feilte das Swim Team Biel/Bienne an den letzten Feinheiten – um genau an der Wand ihre Wenden zu machen, vom Block zu springen, wie während der Meisterschaft. Ohne an Schule denken zu müssen, sondern eine mentale Checkliste zu formulieren, die einem hilft, genau das im Kopf zu haben, damit man schnell schwimmen kann und nicht in einer negativen Spirale untergeht.

Entspannung für Körper und Seele gab es natürlich auch; am Dienstagnachmittag besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein die sehr schöne Strandbadi in Sursee, wo diverse Sprungbretter und auch Kinderrutschen bis zum Abwinken getestet wurden…

 

Donnerstag, 14.07.22

17 Starts: 9 BZ, 7 Saison-BZ, 1 A-Finale, 1 B-Finale

Bianca schwimmt taktisch ein sehr gutes 400m F Rennen mit BZ am Ende. Knappe 30 Min später schwimmt sie 0,02 über BZ 50m D.

Chloé hat ebenfalls 2 Rennen am Morgen, 400m F und 100m R, beide mit Saisonbestzeit.

David startet die Meisterschaft fulminant, 50m D gleich über eine Sekunde unter Bestzeit, 45 Minuten später 1.5 Sekunden unter Bestzeit auf 100m R.

Xavier’s erste Rennen sind immer etwas steif, die Delphintechnik ist noch nicht flüssig, aber trotzdem Bestzeit auf 50m D. Und das nach dem grossen Trainingsrückstand, welchen er durch seine Fussgelenksverletzung hatte.

Ben schwimmt sich routiniert in das B-Finale auf 50m D, kann aber 30 Minuten später, auf 100m R seine Technik und Frequenz nicht halten und schwimmt 2 Sekunden über Bestzeit.

Im B-Final zeigt er dann auch vom Anfang an seine Tauch-, und Sprintfähigkeit, schwimmt Bestzeit und wird 3. Im B-Lauf und nur 0.2 Sekunden über Christian Schneiters Klubrekord.

Samira hat es gut getan – 5 Tage nur zu schwimmen, essen, schlafen… Sie kommt sehr nah an ihre Bestzeit auf 50m D heran, obwohl sie leider in diesem Jahr weniger Zeit zum Trainieren hatte. Saisonbestzeit.

Alicia qualifiziert sich fürs A-Finale 50m D mit Saisonbestzeit, schwimmt 30 Minuten später Bestzeit über 100m R.

Beim Finale 50m D will sie dann zu viel, zieht die Arme zu schnell durchs Wasser ohne den richtigen Druck zu geben. Sonst wäre eine Bestzeit drin gewesen. Jetzt fehlen 0.2 Sekunden. Aber Saisonbestzeit und 8. Platz, 6.ohne Ausländer.

Bruno’s erste Strecke in Sursee, 100m R, verläuft eigentlich ganz gut, es hätte aber bestimmt 0.5 Sekunden schneller sein können, wenn er sich an der Wende nicht in der Leine verheddert hätte. Hat er aber schnell korrigiert und schwamm trotzdem Bestzeit.

Auch Lara Emma haben die 5 Tage im Wettkampfecken sehr gut getan um Starts, Wenden, Tauchphasen, Orientierung etc. zu erkunden und zu festigen, da sie noch nicht die Routine hat diese Details standartmässig ausführen zu können. Es hat ihr eine extra Portion Selbstvertrauen gegeben. Und so schwimmt sie Bestzeit über 100m R.

Als letzter am heutigen Vormittag zeigt Finn was in ihm steckt und was er bei etwas mehr Training über 200m B auch halten kann. Technisch und taktisch versucht er es optimal durchzuführen, verbessert während seinem Rennen auch noch seine 100m Bestzeit, und war ganz knapp über Bestzeit bei den ersten 50m. Schlussendlich schafft er 3 Sekunden unter Bestzeit über die 200m B.

 

Freitag 15.07.2022

15 Starts: 7 BZ, 6 Saison BZ, 2 B-Finale

Oft kommt am zweiten Tag nach einem erfolgreichen Starttag eine kleine Dipper. Aber nicht beim Elite-Team des STBB. Auch heute ging die Feier weiter.

Xavier will alles, vergisst dann oft dass bei 200m F schon mal der Laktat etwas später spürbar ist, dann aber auf der letzten Bahn die Muskeln so übersäuern, dass keine korrekte Technik mehr möglich ist. Trotzdem, um 0.2 Sekunden neue Bestzeit.

Chloé schwimmt ein gut kontrolliertes 200m F-Rennen und wird mit Saison-Bestzeit belohnt. Beim nachfolgenden 50m R Rennen rutscht sie mit einem Fuss von der Starthilfe und muss mit nur geringer Geschwindigkeit die ersten 15m anfangen. Trotzdem Bestzeit.

Alicia hat nicht gut geschlafen und etwas Probleme mit der Reibungslosigkeit auf 200m F, im B-Finale heute Abend wird es besser gehen. Saison Bestzeit. Und das ging besser! Zum 2.mal in ihrem Leben schafft sie mit einer viel besseren Verteilung unter 2:10 zu schwimmen. 8.Platz im B-Finale.

David ist wirklich super drauf und verbessert seine Bestzeit über 50m R mit 0.7 Sekunden, um dann eine Stunde später seine 200m D Zeit gleich um 9 Sekunden zu unterbieten.

Bei Bruno läuft’s auch wie am Schnürchen, nur mit seinen langen Armen kommt er auf 50m R noch nicht richtig in Fahrt. Aber Bestzeit schon.

Ben schwamm in seinem Leben schon über 50-mal unter 30 Sekunden auf 50bm R lange Bahn. Heute nur 0.7 über seiner im 2018 geschwommener Bestzeit. Leider schwimmt Robin Affentranger von Aarefisch genau die gleiche Zeit und es gibt ein Swim-Off zwischen den Beiden um den 10.Platz fürs A-Finale, oder 1.Platz fürs B-Finale. Obwohl Ben 0.4 schneller schwimmt als im Vorlauf, ist Robin 0.21 schneller und zieht ins A-Finale ein. Ben darf also im B-Finale starten heute Abend. Und da steigert Ben sich zum 2.mal, schwimmt Saisonbestzeit und hat am Ende die 6. Schweizer Zeit.

Lara kann alle Technik-Details über 50m Rücken gut ausführen und wird mit Bestzeit belohnt.

Finn schafft es zum Glück sogar noch 0.2 schneller zu sein über die 100m B als beim Split von seine 200m gestern. Also Bestzeit. Er hat sich sehr gut an der Taktik gehalten, die wir aufgestellt hatten, weil im Brustschwimmen es tödlich ist die Frequenz zu erhöhen wenn man die Technik nicht halten kann.

Bianca war im Vorfeld sehr fixiert darauf bei den 200m D eine schnellere Zeit zu schwimmen. Nur wenn durch zu hohe Frequenz und Anstellwinkel des Körpers der Widerstand exponentiell ansteigt, wird Frau todmüde, aber leider langsamer.

Samstag, 16.07.22

16 Starts, 12 Bestzeiten, 2 Saisonbestzeiten, 1 A-Finale, 3 B-Finale.

Finn schwimmt heute sein letztes Rennen dieser Meisterschaft und wieder kommt eine Bestzeit heraus: 50m Br. 3 Starts: 3 Bestzeiten.

Auch David schwimmt im Moment oben auf der Erfolgswelle mit: 100m F und 200m R jeweils 1 Sekunde schneller als Bestzeit.

Und Xavier kämpft sich langsam, aber sicher wieder nach oben nach seiner Fussverletzung – Bestzeit auf 100m F mit einem perfekten Start und Tauchphase.

Unser Joker Lucas überrascht uns allen mit seinem Durchhaltevermögen und doch lockeren Technik. Trotz weniger Training durch seine Berufsausbildung hat er viel Selbstvertrauen aufgebaut und ist sehr diszipliniert auf seiner 100m F: Bestzeit mit 0.5 Sekunden.

Ben erreicht sogar das B-Finale über seine Nebenstrecke 100m F – Unerwartet- stand er doch auf Platz 26 auf der Meldeliste. Er schwimmt Saisonbestzeit. Im B-Finale legt er eine ausgeklügelte Taktik hin, 26.40 hin und 26.76 zurück, Bestzeit, 6.Platz im B-Finale.

Bei Samira zeigen die längeren Strecken, dass sie besser schwimmt wenn sie viel trainiert – jetzt verfehlt sie ihre Saisonbestzeit auf 100m F um eine Sekunde.

Melissa hat dagegen ihre Sprintfähigkeit behalten, und kann nah an ihre Bestzeit herankommen und schwimmt Saisonbestzeit über 100m F.

Endlich eine absolute Bestzeit für Alicia: 100m F um 0.5 sekunden schneller als je und überraschenderweise reichte das sogar für den 7.Platz im A-Finale. Hier schwimmt sie erneut unter ihre alte Bestzeit und wurde 9.

Mit Bruno habe ich schon als B-Finale Kandidat über 200m R im Vorfeld gerechnet und das machte er klar: Platz 2 im B-Finale mit Bestzeit. Im Finale schaffte er es fast die gleiche Durchgangszeiten wie im Vorlauf zu schwimmen, also nur 0.1 Sekunden langsamer als im Vorlauf und Platz 4 im B-Lauf.

Lara mag eher die kürzere Rückenstrecken, hat sich aber gut an der Taktik gehalten und ihre Armzugfrequenz kontrolliert. Leider 0.7 Sekunden über (Saison) Bestzeit.

Chloé schwimmt Bestzeit über 200m R und erreicht als 7. das B-Finale. Hier verbessert sie sich nochmals um eine halbe Sekunde und wurde 6.

Sonntag, 17.07.22

13 Starts: 5 Bestzeiten, 5 Saison-Bestzeiten, 1 A-Finale (Alicia 100 D) 2 B-Finals (Ben 100 D, Alicia 50 F)

Ben meint mit 58+ schafft er locker das B-Finale über 100m D – und das stimmte: als 3. zieht er auf 100m D in das B-Finale ein. Wenig später steht er nochmals auf den Block und absolviert die 50m F in knapp über Bestzeit.

Im B-Finale geht Ben dann deutlich schneller an – er will dann doch nicht in den Wellen seiner Konkurrenten schwimmen und am Ende kommt er fast an seiner vor einem Jahr aufgestellten Bestzeit ran.

Bei den ersten 50m von 100m D schaffte Bianca es ihre verbesserte Technik zu halten. Danach übernahm die Technik, die ihr in den letzten 2-3 Jahren beigebracht wurde. Leider keine Bestzeit.

Alicia verpasst ihre absolute Bestzeit über 100m D nur um 0.06 Sekunden, hat sogar Medaillenchancen als 3. Schweizer Starterin im A-Finale. Kurz nach dem 100m D Vorlauf ist schon dann die 50m F dran. Obwohl 0.5 Sekunden über Bestzeit und Platz 16, wird uns direkt nach dem Mittagessen mitgeteilt, dass sie jetzt ein Swim-Off für den Einzug ins A-Finale schwimmen soll. Wir haben dankend abgelehnt; wir sind mit dem B-Finale so kurz nach der Hauptstrecke 100m D zufrieden.

Was auch die klugste Entscheidung war – Im Finale 100m D kämpft Alicia bis zum Schluss und wird mit der Bronzemedaille belohnt. Die 4 harten Wettkampftage verhindern eine neue Bestzeit – aber immerhin 0.01 schneller als im Vorlauf.

30 Minuten später kann sie doch noch 0,1 Sekunden schneller anschlagen auf der 50m F als im Vorlauf – 4.Platz im B-Finale.

David verliert den Kampf mit seiner Schwimmbrille nach dem Start über 50m F – so ist es etwas mühsam mit der Sicht und der Atmung – nun also wirklich: «Augen zu und durch» eben ohne Sauerstoff.. Seine Bestzeit ist doppelt verdient.

Bruno hat wohl ein bisschen Angst für die 50m F weil er vorher noch nie unter der Limite geschwommen ist. Das verlieh ihm Flügel und er verbesserte seine Bestzeit gleich um 0.6 Sekunden.

Xavier erwischt einen perfekten Start: Tauchphase und Übergang auf seinen 50m F gleich schnell wie Ben und das heisst sehr viel!. Etwas zu viel geatmet danach, das hat ihm doch die Geschwindigkeit verringert. Trotzdem Bestzeit.

Lucas hat auch bemerkt wie kleine Fehler auf ein 50m F- Rennen meist fatal sind, wenn man schneller schwimmen will als seine Bestzeit. Saison-Bestzeit ist aber drin gewesen.

Chloé als Mittelstrecklerin kann heute ihre Armfrequenz effektiv erhöhen und schwimmt das erste Mal unter 30 Sekunden auf 50m F.

Lara hat einen guten Start, Tauchphase und Übergang; leider wird ihre Technik und Geschwindigkeit durch zu viel Atmung schlechter und sie verpasst ihre Bestzeit um nur 0.01 Sekunden auf der 50m F

Samira und Melissa haben ihre 50m F Rennen nach besten Möglichkeiten bewältigt – den Beiden hat diese Meisterschaft sehr viel Spass gemacht.

Impressionen zur Sommer SM hier

   
     © 2020 SWIM TEAM BIEL-BIENNE, Brühlstrasse 19, 2503 Biel, Tel: +41 32 345 11 65, Email: info@stbb.ch / schwimmschule@stbb.ch            Impressum