Mit einer kleinen Mannschaft von sechs Sportlern reisten wir zu den Schweizer Meisterschaften auf der kurzen Bahn nach Uster, wo zum letzten Mal die nationalen Wettkämpfe stattfinden werden, da dort ein modernes Wettkampfbecken gebaut wird.

Erster WK Tag

Noah Hermann startete mit einem starken Rennen über 400 Meter Freistil und schwamm Bestzeit. Auch Camille Rolli, unser „Oldie“ im Team beendete seinen Vorlauf über 50 Meter Rücken in Bestzeit und schwamm sich damit in das B Finale, wo er den 12. Platz erreichen konnte. Xavier Hehlen steigerte sich in seinen beiden Wettkämpfen enorm im Vergleich zu seinen Bestzeiten und war mit seinen 200 Metern Brust und 400 Meter Lagen sehr zufrieden. Caroline Bourquin bestätigte ihre vor kurzem erreichte Bestzeit über 200 Meter Brust und errang unter den Nachwuchssportlern des Teams die beste Platzierung (25) am ersten Wettkampftag in der offenen Wertung. Mélanie Komagata findet langsam mit ihrem Start über 100 Meter zu ihrer alten Stärke im Schmetterlingsschwimmen zurück. Nach einer vierwöchigen Zwangspause im Morgentraining konnte sich Leo-Luca Haldemann trotzdem ein wenig über seine 400 Meter Lagen steigern.

Zweiter WK Tag

Noah stieg am Morgen des zweiten Tages über 200 Meter Freistil ins Wasser und konnte seine beim Vorkampf der Vereinsmeisterschaften der Jugend (1.11.14 in Liestal) geschwommene Zeit bestätigen. Über 200 Meter Schmetterling überzeugte er mit toller Bestzeit.
Camille hatte während seinem 100 Meter Lauf Probleme gehabt, die Geschwindigkeit zu erhöhen und konnte nicht an seine Bestzeit über 100 Meter Rücken herankommen.
Caroline schwamm ein beherztes 50 Meter Brust- und 100 Meter Lagen-Rennen und war mit ihren Zeiten zufrieden.
Xavier war in seinem 200 Meter Schmetterling verkrampft und ließ viel Energie auf der Strecke.
Mélanie konnte sich in ihrem Hauptrennen über 200 Meter Schmetterling gegenüber den regionalen Meisterschaften in Allschwil (8./9.11.14) um sechs Sekunden steigern. Jedoch können wir noch nicht mit ihrer erreichten Zeit zufrieden sein.
Leo-Luca war heute die positive Überraschung. Mit Bestzeit über 1500 Meter Freistil errang er einen tollen 12. Platz und konnte auf den letzten Metern seinen Lauf gewinnen.

Dritter WK Tag

Noah leitete erneut den letzten Tag der Meisterschaft mit Bestzeit über 100 Meter Freistil ein. Ebenfalls über 200 Meter Lagen gelang ihm eine Verbesserung.
Camille fand zu alter Stärke zurück und überzeugte mit einem guten Vorlauf über 200 Meter Rücken. Im B Finale fehlte ihm das Gefühl für das Wasser und ihm glückte nicht eine Steigerung.
Caroline bewies in ihrem letzten Rennen bei den Meisterschaften, dass sie auf einem guten Weg ist. Über 100 Meter Brust gelang ihr eine gute Bestzeit.
Heute Vormittag fuhren Mélanie, Xavier und Ben Hermann zum Jahrgangswettkampf in das nahe gelegene Bülach, um dort die Chance zu nutzen, ihren Trainingsabschnitt mit guten Zeiten zu beenden.

Résumé

Insbesondere unsere Nachwuchsathleten überzeugten mit tollen Zeiten bei diesen Meisterschaften. Nicht an den Start gingen Maria-Inés Haldemann (97), die sich nach ihrem Neueinstieg noch in der Trainingsphase befindet und mit dem Team um den 20. Dezember herum in Berlin wieder im Wettkampfgeschehen eingreifen wird. Aus privaten Gründen ging unsere Brustspezialistin Joy Zahnd (96) nicht in Uster an den Start. Somit war Camille der einzige Athlet aus Biel, der sich mit der Schweizer Schwimmspitze der Erwachsenen messen musste. Ab Januar 2015 wird er sich einem Umfangstraining stellen, um sich wieder sicher in den Top Ten der Schweiz zu bewegen.
Der „Sonntagsausflug“ nach Bülach hat sich gelohnt. Xavier und Ben glänzten dort mit vielen Bestzeiten.
Sehr erfreut möchte ich bemerken, dass am Sonntag Jennifer Bovay, Joy Zahnd, Eliane Winterhalder, Amandine Pichon und Laurie Schwab zum Anfeuern kamen. Und unser neu gewählter Vizepräsident Martin Hermann unterstütze mich sehr bei der Koordinierung der beiden Wettkämpfe.

Weiter so Nachwuchs-Elite! Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Oliver Trieb
Leubringen-Evilard, den 23.11.14

Resultate Uster Gesamt

Resultate Uster STBB

Resultate Bülach Gesamt

Resultate Bülach STBB

   
     © 2020 SWIM TEAM BIEL-BIENNE, Brühlstrasse 19, 2503 Biel, Tel: +41 32 345 11 65, Email: info@stbb.ch / schwimmschule@stbb.ch            Impressum